Erfolgreiche Kundenansprache – 3 Best Practice Beispiele

Best Practice Kundenansprache

Wie die erfolgreiche Kundenansprache auf Social Media funktioniert, damit du mit deinen (potenziellen) Kund*innen eine längerfristige Beziehung aufbaust, das haben wir dir bereits im letzten Blogartikel detailliert erklärt. Wir möchten nun aber auch noch ein paar unserer Lieblingsbeispiele für eine erfolgreiche Kundenansprache auf Social Media mit dir teilen.

Viel Spaß beim Lesen!

#1. Truefruits: Erfolgreiche Kundenansprache durch Humor

Das Best Practice Beispiel schlechthin für humorvolle Kundenansprache ist unserer Meinung nach natürlich Truefruits. Egal welches Thema, egal welcher Trend: der Smoothie Hersteller hat immer die passenden Reaktionen parat.

Bei vielen Beiträgen bewegt sich der Smoothie-Hersteller auf dünnem Eis und das ist nicht jedermanns Sache. Wir aber finden, dass humorvolle Kundenansprache kaum wo so gut funktioniert, wie bei Truefruits. Hut ab!

Quelle: Truefruits (Instagram)

Das macht Truefruits absolut richtig:

  • Reagieren auf aktuelle Trends
  • Aufgreifen von polarisierenden Themen
  • Kurze & knackige Botschaften
  • Die richtige Prise Humor

#2. Audi: Professionelle Kundenansprache

Der Social Media Auftritt des Automobilherstellers Audi ist durch und durch sehr professionell gehalten. Autos werden von verschiedenen Perspektiven abgebildet und die Beiträge immer mit Fahrzeugdetails ausgeschmückt.

Quelle: Audi (Instagram)

Das macht Audi absolut richtig:

  • Das Wichtigste wird auf den Punkt gebracht
  • Die Aufmerksamkeit von Autoliebhaber*innen wird bereits durch die Fotos geweckt
  • Vermittlung, wie sich das Fahren mit einem Audi anfühlt

#3. Raiffeisenbank: Kundenansprache wird persönlich

Bei der Raiffeisenbank ist das „Wir“ im Fokus der Kundenansprache und daher werden die Menschen auch immer persönlich angesprochen. Als kompetenter Berater will die Raiffeisenbank an der Seite ihrer Kund*innen stehen und mit ihnen gemeinsam arbeiten.

Das macht die Raiffeisenbank absolut richtig:

  • Vermittlung vom „Wir“-Gefühl
  • Probleme von Kund*innen aufgreifen
  • Vertrauen & Sicherheit durch einen seriösen Auftritt mit persönlicher Ansprache