Erfolgreiche Kundenansprache auf Social Media

Wir möchten dich mit diesem Blogartikel dabei unterstützen, deine (potenziellen) Kund*innen auf Social Media richtig anzusprechen, um eine längerfristige Beziehung aufbauen zu können.

In Österreich nutzen 7,4 Millionen Menschen Social Media und daher bietet sich für Unternehmen eine riesige Chance, um potenzielle Kund*innen zu gewinnen. Einher damit geht die richtige Kommunikation auf den unterschiedlichen Plattformen. Denn nur wer die Menschen auf Social Media auch angemessen anspricht, wird sie an das Unternehmen binden können und eine längerfristige Beziehung zu ihnen aufbauen.

Ganz viel Spaß beim Lesen! 😊

Das Problem bei der Kundenansprache

In der schnelllebigen Online-Welt werden Nutzer*innen nahezu mit Inhalten überschüttet. Oft wird über Postings nur hinweggescrollt, weil es meistens „leere“ Inhalte ohne Mehrwert sind. Und genau hier haben wir das Problem: viele Unternehmen pulvern Content über Content und Werbung über Werbung hinaus, ohne sich jemals darüber Gedanken gemacht zu haben, was denn die Zielgruppe eigentlich lesen will. Vermeide daher, dass du deine Zielgruppe mit irrelevantem Content zumüllst!

Bevor du deine Postings formulierst bzw. deinen Content planst, musst du unbedingt wissen, wer deine Zielgruppe ist und welche Inhalte diese konsumieren möchte. Denn: wer vor der Content-Planung die Bedürfnisse seiner Zielgruppe abklärt, dem wird die Arbeit für das Texten im Nachhinein erleichtert!

In 3 Schritten zur erfolgreichen Kundenansprache

#1. Kenne deine Zielgruppe

Um deine potenziellen Kund*innen auf Social Media richtig anzusprechen, ist es in erster Linie wichtig, dass du – wie oben bereits beschrieben – deine Zielgruppe so genau wie möglich beschreibst.

Beantworte dir in erster Linie folgende Fragen:

  • Welche Eigenschaften, Interessen & Co. hat meine Zielgruppe?
  • Wo und wann ist meine Zielgruppe unterwegs?
  • Mit welchen Inhalten, Problemlösungen & Co. kann ich meine Zielgruppe erreichen?

#2. Wähle zielgruppenrelevanten Content aus

Sobald du weißt, welche Personen sich in deiner Zielgruppe befinden, kannst du festlegen, welche Inhalte diese konsumieren wollen. Sind deine Leser*innen Gewohnheitstiere? Wie wäre es mit wiederkehrenden Posting-Serien, wie z.B. der Motivation Monday.  

Wenn deine Zielgruppe wissbegierig ist und gerne neue Dinge erfährt, dann bist du mit Tipps & Tricks sowie Daten & Fakten bestimmt auch auf dem richtigen Weg. Schöpfe das vielfältige Potenzial der Social Media Plattformen aus, denn es gibt unzählige Arten von Inhalten, die du veröffentlichen kannst. Höre genau hin, was gerade im Trend ist und was deine Zielgruppe hören will. Nur so kannst du deine Social Media Beiträge effektiver gestalten und die Leser*innen erfolgreich ansprechen.

#3. Verwende eine passende Tonalität

Last but not least: die Tonalität deiner Kundenansprache! Nach der Auswahl der Zielgruppe sowie des Contents, kommt nun die Tonalität – also, wie du deine Kund*innen ansprichst.

Dies ist insbesondere in dem Moment wichtig, wo die Leser*innen auf Social Media zum ersten Mal mit deinen Inhalten konfrontiert werden. Sie sollen sich durch deine Formulierungen angesprochen fühlen. Vor allem aber sollten sie sich mit deinen Inhalten identifizieren können und deine Meinung teilen.

Viele Unternehmen trennen ihre Formulierungen beispielsweise in eine professionelle Kommunikation auf LinkedIn und Inhalte mit Humor auf Facebook & Instagram. Andere hingegen sind auf LinkedIn auch #gerneperdu. Für dein Unternehmen musst du die Entscheidung treffen, ob deine Kund*innen lieber per Du oder per Sie angesprochen werden und ob es auch mal mit einem Augenzwinkern sein darf.

Im Grunde genommen sollte die Tonalität aber einheitlich sein, damit die Leser*innen auch wissen und sich merken, wer sie da gerade anspricht.

Das Fazit zur erfolgreichen Kundenansprache

Kommunikation ist auch auf Social Media das A & O! Doch eine erfolgreiche Kommunikation bzw. Kundenansprache funktioniert eben nur dann, wenn du deine Zielgruppe verstehst. Jean Abraham hat damals schon gesagt: „Kommunikation besteht darin, den Zuhörer zu verstehen.“ Und dem können wir zu 100% zustimmen! Denn, was bringt es, wenn du auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe keine Rücksicht nimmst und für sie irrelevante Inhalte veröffentlichst? Genau, nichts!

Mache dir ein genaues Bild davon, wer deine Zielgruppe ist und was diese potenziellen Kund*innen lesen wollen. Nur so werden diese deine Inhalte auch gerne und regelmäßig konsumieren sowie deine Social Media Kanäle längerfristig verfolgen.

Doch vergiss eins nicht: verstelle dich nicht und gestalte deine Postings trotzdem so, wie du gerne wahrgenommen werden möchtest! Nur so wirkst du authentisch und das verhilft dir zu einem erfolgreichen und glaubwürdigen Social Media Auftritt und zu einer erfolgreichen Kundenansprache!