Online-Marketing Strategie-Workshops

Damit du mit deinem digitalen Marketing deine Geschäftsziele erreichst!

Eine effektive digitale Marketingstrategie ist ein wichtiger Eckpfeiler, um das Unternehmenswachstum voranzutreiben. 

Aber wo fängt man am besten an? Wir erarbeiten mit dir eine klare Vorgehensweise, damit du deine digitalen Marketingaktivitäten erfolgreich steuern können.

Wir liefern für dein digitales Marketing einen Plan, mit dem du Erfolg hast.

Ganz gleich, ob du dich auf die Einführung eines neuen Produkts vorbereiten, neue Kundenkontakte suchst oder deine Präsenz in den sozialen Medien ausbauen möchtest. Unser Team erarbeitet für dich eine umfassende digitale Marketingstrategie, in der die Schritte aufgeführt sind, die erforderlich sind, um deine Ziele so schnell wie möglich zu erreichen.

Die Zusammenarbeit mit uns wird dir eine neue Perspektive für dein Unternehmen und deine Vermarktung bringen.

Mit uns wirst du deine digitalen Marketing-Ressourcen effektiv einsetzen.

Unterstützt von einer Reihe führender Tools geht unser Team strategische Herausforderungen mit einer durchdachten, forschenden Denkweise an. Ebenso wichtig ist uns, dass unsere Empfehlungen umsetzbar sind und den Möglichkeiten Ihres Unternehmens entsprechen.

Wir werden immer den besten Ansatz für ein bestimmtes Ziel empfehlen und sicherstellen, dass wir die Ressourcen aller deiner verfügbaren Kanäle nutzen, um deine Ziele zu erreichen.

Der Pfad zu deiner digitalen Wachstumsstrategie

Analyse Ihrer Ausgangsituation

Wir beginnen mit der Analyse der aktuellen Situation und stellen uns dabei zwei Fragen: Welche Ziele sollen erreicht werden und wie gestalten sich die aktuellen Marketingaktivitäten? Das Ganze ergänzen wir mit einer Marktanalyse. Das Ergebnis ist ein transparenter Bericht wo das Unternehmen mit seinen Marketingaktivitäten steht und wo man ansetzen muss.

Eine umsetzbare Strategie

Nachdem die Analyse abgeschlossen wurde, erarbeiten wir eine Online-Marketing Strategie. Wir entwickeln einen Maßnahmenplan mit Zielen und Meilensteinen. Das Ergebnis ist sozusagen der rote Faden für die Umsetzung und die Basis, um eine Entscheidung treffen zu können, welche Aktivitäten tatsächlich durchgeführt werden.

Entwurf und Implementierung

Sind die Ziele abgesteckt & steht die Online-Marketing Strategie fest, machen wir uns an die Umsetzung. Die ausgearbeitete Strategie liefert die Vorlage für die Umsetzung, welche wir anhand eines Projektplans abarbeiten. Da uns Transparenz und Abstimmung wichtig sind, gibt es regelmäßige Abstimmungstermine, um den Zwischenstand zu besprechen.

Wir helfen dir eine effektive Strategie für deine digitale Vermarktung zu entwickeln.

In folgenden Bereichen bieten wir Workshops an:

  • Entwicklung einer ganzheitlichen Online-Marketingstrategie
  • Entwicklung einer Social-Media Strategie
  • Erstellung einer digitalen Customer Journey
  • Erstellung von Buyer Personas
  • Online-Kundenbefragungen
  • Digital-Marketing Kanal Strategie
  • Entwicklung einer Content-Strategie
  • Strategie zur Kundengewinnung
  • Strategie zur Lead-Generierung
  • Online-Analyse deiner Branchenkonkurrenten
  • Einführung neuer Produkte
  • E-Mail-Marketing
  • Laufende Kampagnenverfolgung und -überwachung
  • Praktische Tipps und Ideen, die dich von der Konkurrenz abheben

Die wichtigsten Eckpunkte rund um das Thema digitale Marketingstrategie

Wenn du eine Strategie oder Vorgehensweise brauchst, auf der Suche nach Optimierungspotenzialen bist oder Inspiration für neue Vermarktungsideen brauchen, dann solltest du einen Online-Marketing-Workshop buchen.

Im Workshop gehen wir auf die spezifischen Probleme deines Unternehmens im Bereich des digitalen Marketings ein. Unsere Workshops sind immer auf deine Bedürfnisse im Unternehmen maßgeschneidert.

Der Zweck einer Content-Strategie besteht darin, sinnvolle, zusammenhängende, ansprechende und nachhaltige Inhalte nach einem Plan zu erstellen, um die Zielkund*innen des Unternehmens ansprechen. Eine Content-Strategie hilft dir, deine Marketingziele zu definieren und Prioritäten zu setzen. Sie ermöglicht es dir, deine Arbeit zu planen und sicherzustellen, dass alle Marketingmaßnahmen zielgerichtet sind.

Eine Buyer Persona ist eine detaillierte Beschreibung einer Person, die dein Zielpublikum repräsentiert. Dabei handelt es sich nicht um einen echten Kunden bzw. eine echte Kundin, sondern um eine fiktive Person, welche die Eigenschaften deiner besten potenziellen Kund*innen verkörpert. Sie geben den „Wunschkund*innen“ einen Namen, demografische Details, Interessen und Verhaltensmerkmale.

Buyer Personas sind wichtig für die Marktsegmentierung und Definition der zu erreichenden Zielgruppe. Sie ermöglichen es dir, deine Kund*innen in verschiedene Gruppen zu unterteilen. Wenn du die unterschiedlichen Motivationen und Kaufgewohnheiten deiner Kund*innen kennst, kannst du die verschiedenen Gruppen gezielt ansprechen. Die Ergebnisse helfen dir ein klares Bild davon zu bekommen, wen du eigentlich online erreichen willst. Außerdem benötigst du diese Informationen, wenn du bspw. Kund*innen über Facebook Werbeanzeigen ansprechen willst.

Die Customer Journey ist die Gesamtheit der Erfahrungen, die Kund*innen bei der Interaktion mit deinem Unternehmen und deiner  Marke machen. Dazu zählen alle Kanäle, Offline und Online, wo sich deine Kund*innen und dein Unternehmen aufhalten.

In einem Verkaufskontext bezieht sich der Begriff „Lead“ auf den Kontakt mit einem potenziellen Kunden bzw. einer Kundin, der auch als „Interessent“ bzw. „Interessentin“ bezeichnet wird.