Social Media News im Jänner 2024

Neues Jahr – neue Trends! Der Jänner 2024 bringt bereits viele neue Features mit sich und ein paar News der einzelnen Social Media Plattformen möchten wir uns in diesem Blogartikel genauer ansehen.

Viel Freude beim Lesen! 😊

News auf Instagram

Das neue Flipside Feature:
Ein neues Feature namens Flipside soll es ermöglichen, dass bestimmte Beiträge bzw. Reels nur für vorher ausgewählte Follower sichtbar sind – ähnlich wie die „enge Freunde“-Liste. Dadurch können Instagram-Nutzer*innen sich künftig neben dem Hauptgitter eine Flipside erstellen. Das Feature ist vorerst aber noch nicht für alle User der Plattform verfügbar. Mehr Infos zu dem neuen Feature findest du hier

Umfragen in Feed-Posts erstellen:
Ab sofort ist es möglich, Umfragen in Feed-Posts zu integrieren, was vor allem für Unternehmen und Brands hilfreich ist. Dadurch kann Feedback eingeholt und die Engagement-Rate gesteigert werden. Mehr Infos zu dem neuen Feature findest du hier

News auf Facebook

AI-Content als Option erlaubt:
Wer Beiträge auf Facebook bewirbt, der kann in Zukunft auch auf KI-generierte Inhalte zurückgreifen, was jedoch in der Anzeige markiert werden muss. Mehr Infos zu dem neuen Feature findest du hier

Targeting Optionen werden entfernt:
Ab sofort werden weitere Targeting-Möglichkeiten im Bereich der Ads entfernt bzw. geändert, was das Schalten von Kampagnen erschweren wird. Mehr Infos zu dem neuen Feature findest du hier

News auf TikTok

Einführung von 30-minütigen Videos:
In Zukunft sollen 30-minütige Videos eingeführt werden, um Content-Creatorn mehr Spielraum für Longform-Content zu geben. Mittlerweile schauen vielen User ganze Filme oder Serien auf TikTok und mit dieser neuen Funktion wären längere Unboxing Videos, Dokumentationen & Co. in einem Video möglich. Mehr Infos zu dem neuen Feature findest du hier.

Anpassen der Textgröße:
Ab sofort ist es möglich die Textgröße bei Beiträgen zu verstellen, was die App benutzerfreundlicher macht. Es stehen vier verschiedene Größen zur Auswahl, zwischen denen man wählen kann. Mehr Infos zu dem neuen Feature findest du hier.

News auf LinkedIn

Artikel promoten:
Unternehmensseiten können zukünftig ihre geposteten Artikeln promoten, wodurch sie direkt Leads von relevanten Beiträgen generieren können. Mehr Infos zu dem neuen Feature findest du hier.

Traumjob durch LinkedIn finden:
Mit einer neuen Funktion namens Job Collections, soll die Jobsuche einfacher gestaltet werden. Die App will die Bedürfnisse der Personen genauer verstehen, um dann mithilfe von KI eine effiziente Vorauswahl zu treffen. Mehr Infos zu dem neuen Feature findest du hier

News auf YouTube

Neue Funktion erleichtert das Posten von Videos:
Eine neue Funktion ermöglicht es Content- Creatorn nun auf YouTube Videos direkt über YouTube Studios hochzuladen. Dadurch wird das Wechseln zwischen verschiedenen Oberflächen erspart. Mehr Infos zu dem neuen Feature findest du hier.

Das war ein kurzer Rückblick auf die Neuheiten im Jänner 2024. Die meisten Features sind schon ausgerollt, es kann aber durchaus sein, dass bei dir vielleicht noch nicht alles verfügbar ist. Also einfach Geduld haben! Wenn du weiterhin darüber informiert bleiben willst, was in der Social Media Welt gerade los ist, dann folge und einfach oder schau regelmäßig auf dem CEDRAT-Blog vorbei. Du kannst uns natürlich auch gleich hier direkt kontaktieren – wir freuen uns! 😊