OMX Rückblick 2022: Das sind die TOP 6 Learnings

OMX_2022_OnlineMarketingKonferenz

Auch in diesem Jahr war das CEDRAT-Team bei den Online Expert Days in Salzburg. Am ersten Tag, bei der OMX Online Marketing Konferenz, durften ich (Eva) und Wanda vor Ort dabei sein und spannenden Vorträgen von verschiedenen Speaker*innen aus der Branche lauschen.

Von Inputs zu TikTok Ads, einem Einblick ins Metaverse & Augmented Reality und warum Creatives im Onlinemarketing immer wichtiger werden, war wirklich alles dabei.

In diesem Blogartikel haben wir abwechselnd unsere persönlichen TOP 3 Learnings für euch zusammengefasst.

#1 - Darum spielen Creatives bei Werbeanzeigen eine wichtige Rolle

Was macht eine starke Ad wirklich aus? Mit dieser Frage hat sich Jason Modemann in seinem OMX-Vortrag beschäftigt. Dabei hat er seine persönlichen Erfahrungen, worauf bei der Konzeption von Werbeanzeigen geachtet werden muss und welches Format am besten funktioniert, mit uns geteilt. Der Hauptfokus lag natürlich beim Creative.

  • Für eine gute Werbeanzeige es wichtig, dass Untertitel verwendet werden. Leute sind oft unterwegs und haben keine Kopfhörer auf, oder allgemein das Handy auf lautlos.
  • Auch das Voiceover darf man bei einer guten Ad nicht außer Acht lassen. Denn trotz Untertitel performen Werbeanzeigen noch ein Stück besser, wenn eine sympathische Stimme darübergelegt wird.
  • Eine gute Werbeanzeige sollte so kurz wie möglich und so lange wie nötig sein, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.


Vortrag „Das Winning Social Creative: Was macht eine starke Ad wirklich aus?“ – Jason Modemann, Mawave Marketing GmbH

Online-Expert-Days-OMX-2022

#2 - Die kreativen Möglichkeiten von Smartphone-Apps

In diesem spannenden Vortrag sprach Michael Schirnhofer über die Möglichkeiten von Videobearbeitung am Smartphone. Er präsentierte seine Lieblingsapps und zeigte, wie man diese am besten kombiniert, um zum perfekten Ergebnis zu kommen.

  • Zu seinen Top Apps gehören CapCut, Studio, Mojo, Patternator, Canva Typeloop, Photoleap, Photoroom und Alight Motion.
  • Er zeigte, wie man mit CapCut kleine Animationen erstellt, für die man normalerweise Adobe After Effects oder zumindest Premiere Pro benötigt.
  • Ein wichtiger Faktor für ein gutes Video ist für Schirnhofer die gewählte Musik. Sie sollte zur Marke bzw. zum Kunden passen und den Takt des Videoschnitts bestimmen.


Dieser Vortrag hatte für mich einen besonderen Mehrwert, da ich es normalerweise gewohnt bin Bewegtbild mit den Programmen der Adobe Creative Cloud zu bearbeiten. Schirnhofer hat es geschafft, mich für die Videobearbeitung am Smartphone zu begeistern und die diversen Möglichkeiten wahrzunehmen.

Vortrag „APPsolutly Smart – Content & Creatives Erstellung auf Top-Niveau mit Mobile Apps“ – Michael Schirnhofer, Denkwerk Collective GmbH

#3 - Warum du auf den Facebook Algorithmus vertrauen sollst

Lukas Capek hat in seinem Vortrag auf der OMX über die Herausforderungen bei Social Media Kampagnen gesprochen. Dabei ging er ganz speziell auf das Thema „Creatives“ ein und wie man damit die richtige bzw. gewünschte Zielgruppe erreichen kann.

  • Eine der größten Herausforderungen ist, dass das Tracking-Pixel immer irrelevanter wird und dadurch ein „Data Loss“ passiert, was wiederum zur Verkleinerung von Custom Audiences & Co. führt.
  • Creatives sind das neue Targeting, da diese optimal für die Zielgruppe angepasst und getestet werden können.
  • Kreation muss neu gedacht werden und wir müssen weg von alten Strukturen, d.h., dass wir dem Algorithmus viel mehr Spielraum geben und verschiedene Anzeigen testen sollen.

Vortrag „Creatives sind das neue Targeting – Social Kampagnensteuerung neu Denken“ – Lukas Capek, e-dialog GmbH

#4 - Die richtigen Influencer zur Unterstützung einer Marke

Christopher Becht stellte in seinem Vortrag die Creator Marketing Strategie der Firma Würth vor. Dies ist besonders interessant, da Würth in der Elektronik Branche eine Pionierrolle auf dem Gebiet Influencer Marketing einnimmt. Folgende Punkte sind für Becht sehr wichtig:

  • Die Auswahl des Creators sollte sich an der Zielgruppe orientieren.
  • Wichtig sind nicht nur Makro Influencer, sondern auch Mikro Influencer. Im Vordergrund steht die Authentizität, nicht die Reichweite.
  • Der Faktor Mensch muss passen. Man sollte den Creator vorab kennenlernen und Wertschätzung auf beiden Seiten entgegenbringen. Nur so funktioniert eine gute Zusammenarbeit.


Vortrag „Creatives sind das neue Targeting – Social Kampagnensteuerung neu Denken“ – Christopher Brecht, Würth Elektronik eiSos

#5 - So gelingt dir die optimale Content-Marketing-Strategie

Online-Expert-Days-OMX-2022-2

Robin Heintze behandelte in seinem Vortrag ein extrem spannendes Thema und zwar die Entwicklung von Content Strategien entlang des Kaufentscheidungsprozesses. Dabei gab er viele tolle Inputs und praktische Tipps, wie man die Content-Marketing-Strategie entlang der Customer Journey richtig aufbaut.

  • Es gibt fast unendlich viel Content Formate, jedoch sollte man sich auf die wichtigsten konzentrieren, die im eigenen Unternehmen auch Sinn machen.
  • Bei Entwicklung der Content Strategie sollte man definitiv nicht auf die Leute vergessen, die bereits etwas gekauft haben. Stichwort: CARE CONTENT! 
  • Auch mit wenig Budget kann man eine erfolgreiche Content Strategie durchführen. Hier ist es wichtig, dass man sich auf ein Thema konzentriert, kein serielles Format startet und vor allem häufig Brainstorming betreibt, um wirklich kreative Ideen umzusetzen.


Vortrag „Content Strategie entlang der Customer Journey – So führst du deine Zielgruppe zum Kauf“ – Robin Heintze, morefire GmbH

#6 - Das enorme Potential von TikTok

TikTok ist aktuell einer der wichtigsten Social Media Apps. Umso wichtiger ist es sich eingehend mit der Plattform auseinanderzusetzen und das Potential für Werbekampagnen zu erkennen. Jakob Strehlow hat in seinem Vortag auf der OMX interessante Infos vermittelt, die zum aktiv werden anregen:

  • Die Annahme, dass nur Gen Z auf der Plattform vertreten sind, ist falsch. 50% der User sind über 25 Jahre -> Alle Zielgruppen sind vertreten!
  • Authentizität ist besonders wichtig, Menschliche Gesichter in den Creatives erhöhen die Reichweite.
  • Nicht bei einem Creative bleiben, sondern unterschiedliche Varianten ausprobieren und nacheinander schalten.
  • Die Creatives sollten nah an den Trends sein. Am besten sieht man sich die TopAds von TikTok an, dadurch bekommt man ein Gespür, welche Sujets funktionieren.
  • Bei Influencer Kampagnen sollte man dem Creator vertrauen. Sie kennen ihre Follower im Normalfall am besten.


Vortrag „TikTok Ads im E-Commerce – billig oder günstig?“ – Jakob Strehlow

Das Fazit zur OMX 2022

Die Online Marketing Konferenz ist definitiv eine Veranstaltung, die im Kalender von Marketer*innen nicht fehlen darf. Wie in den letzten Jahren war alles TOP organisiert, man wurde kulinarisch absolut verwöhnt und auch die Speaker*innen vor Ort waren wirklich genial.

Durch die große Bandbreite an Themen wurde alles abgedeckt, was das Marketing-Herz begehrt. Wir konnten uns viele Inputs mitnehmen, die wir auch bestimmt demnächst in der Agentur und bei einigen Kund*innen-Projekten umsetzen werden. 

Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr! 😊

Online-Expert-Days-OMX-2022-3