Das hat sich auf Instagram getan – Rückblick auf das Quartal 4/2022

Instagram

Ein ereignisreiches Instagram-Jahr liegt hinter uns, denn viele Features wurde implementiert und getestet. In diesem Blogartikel wollen wir einen Blick auf das letzte Quartal im Jahr 2022 werfen und lassen somit Revue passieren, was sich auf der Social-Media-Plattform bis zum Jahresende noch so getan hat. Viel Freude beim Lesen!

Instagram Beiträge in der App vorplanen

Ein Feature, auf welches viele bereits gewartet haben, sind die In-App Scheduled Posts. Denn ab sofort können die Beiträge für eine bestimmte Uhrzeit vorausgeplant werden und Instagram veröffentlicht diese dann zum gewünschten Zeitpunkt.

Mehr Infos zum Feature findest du hier.

Product Tagging API für Instagram Reels

Im Frühjahr wurde das Feature angekündigt und Ende Oktober war es dann endlich so weit. Brands können also ab sofort ihre Produkte noch einfacher präsentieren und in den Reels via Drittanbietertools, wie z.B. Hootsuite, markieren.

Mehr Infos zum Feature findest du hier.

Instagram Stories mit bis zu 60 Sekunden Länge ohne Unterbrechung

Fluch und Segen zugleich ist das Feature der 60-Sekunden-Stories. Denn diese werden ab sofort nicht mehr unterteilt und laufen in einer Sequenz durch. Für Zuschauer*innen mag das oft störend sein, aber für Creator und Unternehmen vereinfacht es die Gestaltung, sowie die Texteinblendungen, da die Story-Sequenz nur einmal bearbeitet werden muss.

Mehr Infos zum Feature findest du hier.

Animierte Avatar-Sticker als Reaction auf Instagram

Das Feature wurde im November durch den App-Forscher Alessandro Paluzzi entdeckt und er twitterte darüber, dass dies gerade von Instagram getestet wird. Wann und ob das Feature ausgerollt wird, ist derzeit noch unklar.

Mehr Infos zum Feature findest du hier.

Das hat sich außerdem noch getan auf Instagram:


Das war ein kurzer Rückblick auf das vierte und letzte Quartal 2022. 

Wer laufend Informationen zu aktuellen Änderungen und Trends bekommen möchte, der kann uns gerne auf Instagram folgen. Und auch mit unserem Newsletter halten wir euch up-to-date, bei dem, was in der Online-Welt gerade passiert. 😊