Content-Ideen für Social Media: 5 geniale Beispiele

Das neue Jahr hat gerade erst angefangen und das bedeutet: Content-Planung! Viele Marketer*innen beginnen bereits Ende des Jahres, die ersten Wochen, Monate oder auch das erste Quartal zu planen. Je nach dem, wie viel Zeit und Inhalt zur Verfügung steht.

In diesem Blogartikel zeigen wir euch geniale Posting-Ideen für eure Social-Media-Kanäle, damit ihr in kein Content-Loch fällt und eure Zielgruppe mit interessanten Inhalten ansprechen könnt.

Viel Spaß beim Lesen! 😊

Wiederkehrende Posting-Serien

„Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.“ – dieses Sprichwort kennst du vielleicht schon. Sowohl im Alltag als auch auf Social Media lieben es die Nutzer*innen, wiederkehrende Themen, Inhalte & Co. zu konsumieren. Online bedeutet das, dass beispielsweise pro Woche 1x ein bestimmtes Format veröffentlicht wird. Und dies geht meist einher mit einem bestimmten Hashtag.

Bekannte Beispiele für regelmäßige Content-Motive sind:

Bei CEDRAT haben wir im Mai und Juni 2021 die #tooltuesday-Serie durchgeführt. Hier haben wir jeden Dienstag auf Instagram eine App bzw. ein Tool vorgestellt, dass Social-Media-Aktivitäten unterstützen kann bzw. als Inspiration dient.

Wertvolle Tipps & Tricks

Content soll Mehrwert bieten! Wenn deine Follower ein Posting sehen, dann sollen sie auch einen Nutzen davontragen. Das Stichwörter lauten: relevant und nützlich!

Du kannst beispielsweise verschiedene Tipps und Tricks mit deiner Community teilen. Das können branchenspezifische Inputs sein, die dir selbst weitergeholfen haben oder auch Insiderwissen, welches auch oft in Foren geteilt wird.

Je nach dem, in welchem Bereich du tätig bist, kannst du auch allgemeine Einblicke in dein Unternehmen geben. Beispielsweise kannst du nützliche Tools vorstellen oder auch Tipps zur Büroausstattung geben. Das Leben ist ein lebenslanges Lernen. Es schadet also nicht, auch neue Inputs und Hilfestellungen von Dritten anzunehmen und umzusetzen.

Content Idee Tipps und Tricks 1
Content Idee Tipps und Tricks 1

Lessons Learned & persönliche Erkenntnisse

Teile deine Expertise!

Du kannst deine Erfahrungen, die du in vergangenen Projekten gesammelt hast, mit deiner Community teilen. Egal, ob es positive oder negative Eindrücke waren – die Nutzer*innen werden dich somit garantiert als authentisch wahrnehmen. Zumal man dich als Expert*in sehen wird und du dir durch diese Art von Content Vertrauen und Reputation aufbaust.

Humorvoller Content mit Memes

Memes sind eine super Möglichkeit, wenn du die Aufmerksamkeit deiner Community gewinnen willst. Sie sind schon länger ein fester Bestandteil von Social Media, doch nun trauen sich auch einige Unternehmen, als neuen Content die witzigen Bilder zu verwenden – sowohl als organische Postings, als auch in der Welt der Werbeanzeigen. Unternehmen, die den Einsatz von Memes erfolgreich nutzen sind beispielsweise die Wiener Städtische oder auch Sixt.

Content Idee Meme
Quelle: wienerstaedtische (Instagram)
Content Idee Meme
Quelle: sixtde (Instagram)

 

Im Oktober 2021 haben wir bei CEDRAT in unseren Instagram-Stories mit dem #mememonday begonnen. Dort teilen wir jede Woche lustige Memes, die sich aufs Online-Marketing oder allgemein aufs Büroleben beziehen.

Zum Thema Memes möchten wir euch auch noch gerne einen Artikel von Felix Beilharz empfehlen, in welchem der gezielte Einsatz von Memes nochmal im Detail erklärt wird.

Interessante Branchenfakten

Hier möchten wir wieder ein Content-Beispiel von unserer Agentur mit euch teilen: in der Serie „nice to know“, die du auf unseren Social-Media-Kanälen findest, haben wir im vergangenen Jahr viele interessante Daten & Fakten geteilt. Diese kamen immer aus dem Bereich Social Media und Online-Marketing und sollen allen Menschen die Augen öffnen und ihnen zeigen, dass die Digitalisierung auf dem Vormarsch ist.

Wir hoffen, dass einige interessante Inputs für euch dabei waren und ihr diese heuer gleich umsetzen könnt. Wenn ihr noch mehr Content-Ideen bzw. Social Media & Online-Marketing-Tipps wollt, dann schreibt uns doch gerne. Natürlich könnt ihr uns auch auf Facebook & Co. folgen. Wir würden uns freuen! 😊