Social Media News im April 2024
- Social Media

Auch im April gibt es wieder einige neue News und Features, die wir uns in diesem Blogartikel genauer ansehen möchten. Viel Spaß beim Lesen! 😊
Notify Sticker für Stories: so verpassen Follower keinen Content:
Mit den Notify Stickern haben User und Userinnen die Möglichkeit, sich über Story für Benachrichtigungen zu Creator-Inhalten anzumelden. Für Creator:innen ist das eine Chance, mehr Reichweite und News zu erhalten. Mehr Infos dazu findest du hier.
Neues Profil-Tab „Mutuals“ wird jetzt von Instagram getestet:
Der Tab Mutuals liefert im Profil neben der Angabe von Gefolgt, Followern und der Anzahl von Posts zusätzlich jetzt eine Anzeige die Angabe von geteilten Followern. So soll mehr Transparenz in Bezug auf die Verbindung zwischen Creatoren und gemeinsamen Followern sorgen. Mehr Infos dazu findest du hier.
Neue Features für den Messenger zum Teilen und Kontaktaufbau:
Meta führt eine Reihe neuer Funktionen ein. Mit diesen Features erhalten User Alben zum Teilen, QR Codes für die Kontaktaufnahme und auch die Option, Fotos in HD zu teilen Mehr Infos dazu findest du hier.
Members only: Youtube Shorts nur für Mitglieder:
Creator können jetzt Shorts exklusiv für zahlende Abonennt:innen veröffentlichen. Auch alte Shorts können als Exklusivcontent umgestellt werden. Mit dieser neuen Funktion können sie regelmäßig exklusive Inhalte bereitstellen und somit mehr Menschen für ein Abonnement begeistern. Mehr Infos dazu findest du hier.
Shopping-Display-Tools und Möglichkeiten für Partnerprogramme:
YouTube hat einige neue In-Stream-Shopping-Tools angekündigt, um mehr Produktentdeckungen und Kaufaktivitäten in der App zu fördern. Mehr Infos dazu findest du hier.
Offizieller Launch von eigener Foto-App „Notes“:
Der Look der Standalone App erinnert ein wenig an Pinterest. Die Nutzung ähnelt der Nutzung von Instagram sehr. Der offizielle Launch startet allerdings vorerst nur in Kanada und Australien, die App soll aber auch bald in Europa verfügbar sein. Mehr Infos dazu findest du hier.
KI- Influencer als zukünftige Markenbotschafter:innen:
TikTok denkt über die Einführung von virtuellen Influencer für Werbekunden nach. Sie sollen in Werbevideos auftreten und Produkte bewerben. Mehr Infos dazu findest du hier.
Premium Company Pages mit exklusiven Features:
Diese kostenpflichtigen Pages und neuen Tools sollen Unternehmen zu einem stärkeren Wachstum auf der Plattform verhelfen. Mehr Infos dazu findest du hier.
Connected-TV- und Live-Event-Anzeigen für B2B-Vermarkter:
Linked In hat eine eigene Verson von Connected TV (CTV)-Anzeigen einführt und gleichzeitig eine neue Möglichkeit zur Werbung für Live- Events hinzugefügt. Mehr Infos dazu findest du hier.
Das war ein kurzer Rückblick auf die Neuheiten im April 2024. Hast du vielleicht schon eines der neuen Features entdeckt und ausprobiert? Dann lass es uns gerne wissen! Wenn du weiterhin darüber informiert bleiben willst, was in der Social Media Welt gerade los ist, dann folge und einfach oder schau regelmäßig auf dem CEDRAT-Blog vorbei. Du kannst uns natürlich auch gleich hier direkt kontaktieren- wir freuen uns! 😊