Ina über ihr Praktikum bei CEDRAT

Praktikum Ina CEDRAT

Hey, ich heiße Ina und ich durfte im Sommer 2022 fünf Praktikumswochen bei CEDRAT verbringen. Da ich in die HTBLuVa Salzburg gehe, muss ich bis zur 13. Schulstufe acht Wochen Erfahrung im Berufsleben sammeln.

Meine Aufgaben bei CEDRAT

Erfahrung sammeln konnte ich sehr viel, insbesondere, weil ich mehrmals zu Kund*innen mitfahren und selbst Hand anlegen durfte. Von Fotografieren bis Recherchieren war alles dabei. Nicht nur das, auch eigenständiges Erarbeiten von Ideen und Konzepten wurde gefordert. Beispielsweise musste ich für ein Schreibwarengeschäft testen, ob man ein 3D gescanntes Objekt mithilfe eines QR-Codes in eine Augmented Reality setzen kann.

Das hat mir besonders gut gefallen

Zu meinen Lieblingsaufgaben zählten das Verarbeiten und Aufbereiten von Foto – und Videomaterial für Social Media Content, das Fotografieren bei Kund*innen vor Ort, der große TikTok Dreh in Wels, bei dem ich selbst den Großteil aller Videos aufzeichnen durfte, und die Gestaltung der Speisekarten für ein lokales Café.

Ebenfalls gefiel mir, dass all meine Aufgaben einen Zweck für die Kund*innen von CEDRAT hatten, also keine Beschäftigungstherapie waren. 😉

Ina Praktikum Content Produktion TikTok

10 Dinge, auf die man sich als Praktikant*in bei CEDRAT freuen kann

  1. vollstes Vertrauen und respektvoller Umgang
  2. ein angenehmes Arbeitsklima
  3. abwechslungsreiche Aufgaben, welche für Unternehmen relevant sind
  4. die Möglichkeit, sich seine Aufgaben zeitlich selbst einzuteilen
  5. interessante und bereichernde Produktionen
  6. kleinere spontane Aufträge
  7. flexible Arbeitszeiten
  8. kreativer Freiraum
  9. die Möglichkeit eigene Ideen mit einzubringen
  10. Eis essen 😊