Das hat sich auf Instagram getan – Rückblick auf das Quartal 2/2022

Instagram

Im zweiten Quartal hat Instagram ein Feature nach dem anderen getestet und teilweise schon ausgerollt. Wir haben wieder alles, was wichtig ist, für euch zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen!

"Templates" Feature für Reels

Im April hat Instagram das neue Feature „Templates“ getestet, um Reels einfacher zu kreieren. Dabei können diverse Vorlagen mit eigenen Inhalten (Audio, Video) befüllt werden. Diese Funktion sollte Nutzer*innen vom Verwenden von Vorlagen aus Drittanbieter-Tools abhalten und somit auf Instagram mehr Creator für Reels gewinnen.

Mehr Infos zum Feature findest du hier

Pinned Posts im Profil

Ebenfalls im April startet die Social Media Plattform bei ausgewählten Usern mit dem Test, drei Beiträge oben im Profil anzuheften. Dieses Feature kennen wahrscheinlich die meisten bereits von TikTok.

Mehr Infos zum Feature findest du hier

Beiträge im Vollbild-Modus

Im Mai wurde dann der Vollbild-Modus im Homefeed getestet und dieser ist auch mittlerweile Realität geworden. Das hat erneut gezeigt, dass in Zukunft nach dem Motto „mobile first“ gedacht werden sollte.

Mehr Infos zum Feature findest du hier.

Instagram Notes

Im Juni wurde dann das Feature von Instagram Notes in die Testphase geschickt. Dieses soll Nutzer*innen ermöglichen, ihre Gedanken gleich mit mehreren Personen gleichzeitig zu teilen anstatt per Direct Message.

Mehr Infos zum Feature findest du hier

Das hat sich außerdem noch getan auf Instagram:

Das war ein kurzer Rückblick auf das zweite Quartal 2022. Vielleicht habt ihr das ein oder andere Feature schon bemerkt oder getestet. Wenn ja, dann lasst es uns gerne wissen. 😊

Wer laufend Informationen zu aktuellen Änderungen und Trends bekommen möchte, der kann uns gerne auf Instagram folgen. Hier veröffentlichen wir jeden Freitag die wichtigsten News der Woche. Und auch mit unserem Newsletter halten wir euch up-to-date, bei dem, was in der Online-Welt gerade passiert.